LidstraffungNie wieder Tränensäcke und Schlupflider - mit einer Lidkorrektur
Je konturierter das Auge, desto jünger wirken wir. Doch der natürliche Alterungsprozess, die Mimik oder übermäßiger Sonnenkonsum hinterlassen Spuren: Das Gewebe ober- und/oder unterhalb des Auges erschlafft und lässt Fettgewebe der Unter- und Oberlider hervortreten. Die Folgen: Schlupflider und Tränensäcke.
Die modernen Methoden der Augenlidkorrektur machen es möglich, mit vergleichsweise wenig Aufwand große Effekte zu erzielen. Störende Schlupflider und Tränensäcke lassen sich mit einer Lidstraffung deutlich mindern; die Veränderungen sind oft verblüffend. Überschüssiges Fettgewebe sowie erschlaffte Haut und Muskulatur werden dabei maßvoll entfernt und klare Linien wiederhergestellt. Vielfach werden Ober- und Unterlid in einem Eingriff korrigiert.
Schlupflider (Oberlid)
Schlupflider sind genetisch bedingt und/oder entstehen durch eine Erschlaffung des Lidmuskels, durch Hautüberschüsse und eine Vorwölbung des Fettgewebes, welches das Auge umgibt. Bei Menschen über ca. 40 Jahren wird dieser Effekt durch das Absinken der Augenbrauen verstärkt.
Die OP der Oberlidstraffung
Bei der etwa einstündigen Lidstraffung der Oberlider entfernt der Arzt das überschüssige Fettgewebe sowie erschlaffte Haut und Muskulatur, das Auge erscheint optisch wieder vergrößert. Die Lidstraffung erfolgt unter örtlicher Betäubung, damit der Patient den Operateur gegebenenfalls durch gezielte Augenbewegungen unterstützen kann. Bei der Lokalanästhesie wird das Betäubungsmittel direkt unter die Lidhaut gespritzt. Auf Wunsch kann die Lidstraffung auch im Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose durchgeführt werden. Grundsätzlich werden beide Augen gleichzeitig operiert. Überschüssige Haut- und Fettanteile werden markiert und spindelförmig entfernt. Bei zusätzlicher Lidhebeschwäche wird bei der Lidstraffung zudem der Muskel gestrafft oder verkürzt. Etwa eine Woche nach der OP können die Fäden entfernt werden.
Wichtig: Sollten die Augenbrauen abgesunken sein, genügt die Lidstraffung der Schlupflider für einen "wacheren Blick" nicht. Dann werden zunächst die Augenbrauen und anschließend die Lider korrigiert.
Tränensäcke (Unterlid)
Die so genannten Tränensäcke entstehen durch erschlaffte Haut und Muskulatur sowie Vorwölbung von Augenhöhlenfettgewebe. Häufig liegt eine Kombination von beidem vor. Durch die Lidstraffung wird der Hautüberschuss entfernt und vordrängendes Fettgewebe abgetragen.
Die OP der Unterlidstraffung
Die Operationsschritte bei einer Lidstraffung der Unterlider sind der des Oberlides sehr ähnlich. Zunächst setzt der Chirurg auf die Stärkung des so genannten "Rückhalteapparates". Darunter versteht man die dünne Membran, die das Fett in der Augenhöhle hält und im Laufe der Zeit nachgibt. Diese Membran wird gestrafft und am Augenhöhlenrand befestigt. Sollte das nicht ausreichen, wird bei der Lidstraffung zusätzlich überschüssiges Haut- und Fettgewebe entfernt und das seitliche Unterlidbändchen gestrafft.
Ist bei der Lidstraffung eine Entfernung von Hautüberschüssen nicht notwendig und eine Fettgewebsentfernung ausreichend, wird das Unterlid vom Auge abgehoben und die Lidstraffung ohne äußeren Schnitt von der Innenseite des Lides aus durchgeführt. Bei nur minimalem Hautüberschuss kann das Lid auch mit Hilfe eines Laser-Skin-Resurfacing gestrafft werden. Die Nachbehandlungszeit ist jedoch verlängert.
Traditionell wird die Lidstraffung mit Skalpell und Schere durchgeführt. Einige Ärzte setzen auf einen CO2-Laser. Vorteile: der Laserschnitt verursacht keine blauen Flecken, da der Laser bei jedem Schnitt die feinen Blutgefäße auch gleich wieder verschweißt. Nachteil: schlechtere Narbenbildung.
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