Der Zahn der Zeit nagt gleichermaßen an beiden Geschlechtern. Die Schönheitschirurgie hat auch die Männerwelt erreicht. Während früher überwiegend Frauen ästhetische Eingriffe vornehmen ließen, zeigt sich in den vergangenen Jahren ein deutlicher Anstieg bei Schönheits-OPs bei Männern. Der Mann von heute legt größeren Wert auf sein Äußeres, treibt regelmäßig Sport, gönnt sich Wellness-Behandlungen oder nutzt Kosmetikprodukte.
Darum lassen sich immer mehr Männer operieren
Vor Jahrzehnten stand das Aussehen eines Mannes oft im Hintergrund. Wichtiger war sein Status, Beruf oder Vermögen. Heute hat sich das gewandelt – Schönheits-OPs bei Männern sind längst kein Tabu mehr. Männer lassen sich operieren, um ihr Selbstwertgefühl zu steigern und sich in ihrem Körper wohler zu fühlen.
Häufige Gründe für Schönheits-OPs bei Männern:
- Verbesserung des Selbstwertgefühls: Ein gepflegtes Äußeres trägt wesentlich dazu bei, dass sich Männer in ihrer Haut wohlfühlen und ihr Selbstbewusstsein stärken.
- Wohlbefinden und Jugendlichkeit: Viele Männer wünschen sich ein frischeres, vitales Aussehen, das ihr Wohlbefinden positiv fördert.
Besonders gefragt sind markante Gesichtszüge, die durch Eingriffe wie eine Lidstraffung oder Kinnkorrektur betont werden können.
Wie alt sind die Männer, die sich operieren lassen?
Schönheits-OPs bei Männern sind keine reine Frage des Alters. Bereits 20-Jährige lassen sich Haare transplantieren oder die Nase korrigieren. Ältere Männer hingegen wünschen sich häufig straffere Augenlider oder ein Facelifting. Das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren.
Die Top 10 der Schönheits-OPs bei Männern
Welche Behandlungen lassen Männer besonders häufig durchführen und was bewegt sie zu einem solchen Eingriff? Aufschluss darüber gibt die Patientenbefragung der DGÄPC.
Das waren die beliebtesten Behandlungen der Männer 2022:
- Fettabsaugung
- Lidstraffung
- Gynäkomastie
- Intimchirurgie
- Bauchdeckenstraffung
- Hals-Stirn-Facelift
- Ohrenkorrektur
- Hautveränderungen
- Schweißdrüsenbehandlung
Die beliebtesten Beauty-OPs von Männern und Frauen decken sich nicht ganz, dennoch lassen sich Gemeinsamkeiten erkennen. Was bei den Frauen die Brustvergrößerung ist, ist bei den Männern die Gynäkomastie.
Selbstbewusst im neuen Look: Männer entdecken Schönheits-OPs für sich
Schönheitsoperationen sind bei Deutschen beliebter, als viele glauben. Dennoch haben Patient:innen mit dem weiterverbreiteten Vorurteil zu kämpfen, dass die ästhetisch-plastische Chirurgie eine Industrie des Jugendwahns ist. Auch Männer lassen sich vom plastischen Chirurgen behandeln, allerdings mit weniger Selbstverständlichkeit und Offenheit. Viele halten dies immer noch für „unmännlich“, machen es (heimlich) aber trotzdem. In Zukunft wird das Thema Schönheits-OPs bei Männern immer mehr ankommen und an Akzeptanz gewinnen. Letztlich wollen wir uns alle in unserem Körper wohl fühlen – egal, ob Mann oder Frau.
Ihre individuellen Wünsche stehen im Mittelpunkt. In einem ersten Beratungsgespräch können Sie all Ihre Fragen stellen, um sicherzustellen, dass Ihre Bedürfnisse und Erwartungen berücksichtigt werden. Je genauer Ihre Wünsche formuliert sind, desto besser lässt sich der Eingriff planen.
Für mehr Informationen und zur Vereinbarung eines diskreten Beratungstermins können Sie auf unserer Website vorbeischauen oder uns telefonisch kontaktieren.