Interview

Fachärztin Dr. med. Claudia Schaar

Vorstellung von
Dr. med. Claudia Schaar

Arztprofil ansehen

Frau Dr. Schaar ist Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Medical One Klinik Wiesbaden. Im Folgenden erzählt Frau Dr. Schaar über Ihre Arbeit bei Medical One.

“Ich bin Ärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie geworden, nachdem ich in meiner frühesten Jugend den ersten Kontakt mit diesem Fach hatte und es mich tief beeindruckt hat. Mich fasziniert, welche Vielfalt dieses Fach zu bieten hat und welche Möglichkeiten der Hilfe für Patienten im Bereich der Rekonstruktion, Verbrennungschirurgie, Handchirurgie sowie der Ästhetik bestehen. Die Anforderungen für diese Arbeit decken sich mit meinen Neigungen. Ich bin glücklich, diesen Beruf ausüben zu dürfen.

Das Reizvolle an meiner Tätigkeit ist die Herausforderung, gelernte Techniken immer wieder neu zu kombinieren und für jeden Patienten eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.

Mein persönlicher Anspruch ist, mein Können, mein Wissen und meine Erfahrung so einzusetzen, dass das bestmögliche Ergebnis mit minimalem Risiko für den Patienten erreicht wird.

Die häufigsten Operationen, die ich durchführe, sind Brustvergrößerungen, Implantatwechsel, Brustverkleinerungen und Bruststraffungen. Die Fettabsaugung ist der zweithäufigste Eingriff. Im nicht-operativen Bereich stehen an oberster Stelle die Unterspritzungen. Dies entspricht den Zahlen des bundesdeutschen Durchschnitts. Darüber hinaus führe ich eine große Zahl Operationen im Gesicht durch, wie Lidplastiken, Facelifts und Ohrkorrekturen sowie Figur verbessernde Eingriffe wie Bauchdeckenstraffungen und Oberarmstraffungen. Zunehmend werden auch Operationen und Unterspritzungen von Männern nachgefragt. An vorderster Stelle steht die männliche Brustbildung und die Nasenkorrektur.

Die spannendste Behandlung für mich ist jene, die ich nicht bereits gestern zwei Mal durchgeführt habe. Ich liebe Herausforderungen, das hält den Geist fit und lässt die Behandlung individuell bleiben. Ich bereite mich auf jede Operation im Detail vor. Im Grunde habe ich die Operation schon im Kopf durchgeführt, bevor ich in den OP gehe.

Meine Patienten können von mir immer eine ehrliche und individuelle Beratung erwarten. Ich versuche im Vorfeld deutlich zu machen, was durch eine Behandlung erreicht werden kann und wo die Grenzen liegen. Es kommt auch vor, dass der Patient meine Sprechstunde mit einer anderen Vorstellung verlässt, als er selbst gehabt hat. Mir ist wichtig, alles so zu erklären, dass der Patient mir folgen kann.

Patienten, die mit ihrem Körper unzufrieden sind, rate ich, sich eingehend von verschiedenen Seiten beraten zu lassen. Nicht immer ist eine Operation notwendig. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, welche die Harmonie zwischen Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht bringen.

Meine Lieblingspatienten sind Patienten, die sich bereits kritisch im Vorfeld mit den Behandlungsmöglichkeiten auseinandergesetzt haben und die auf dem Boden der Realität bleiben.

Ich bin davon überzeugt, dass die Medical One Klinikgruppe die erste Adresse für Behandlungen der Plastischen und Ästhetischen Medizin ist. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an Beratung, Behandlung und die verwendeten Produkte. Ich nehme regelmäßig an nationalen und internationalen Fortbildungen teil, um immer auf dem neusten Wissensstand zu sein. Die lückenlosen TÜV-Zertifikate dokumentieren unseren hohen Anspruch an uns selbst.”

Unsere Kliniken

Qualifizierte Beratung in Ihrer Nähe.

Kliniken und Beratungszentren der Medical One.

Kliniken ansehen

Unsere Fachärzte

Sensibel und offen für Ihre Wünsche

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere erfahrenen Fachärzte aus den Bereichen Ästhetische Chirurgie, Haartransplantation und Gewichtsmanagment.

Fachärzte ansehen