FAQ – Brustverkleinerung

Eine wohlproportionierte Brust stellt für viele ein weibliches Schönheitsideal dar. Jedoch können übergroße Brüste zu Einschränkungen im täglichen Leben führen oder nicht dem eigenen ästhetischen Empfinden entsprechen. So können übergroße Brüste zu einer Belastung für Körper und Psyche führen.

Eine Brustverkleinerung verhilft unseren Patientinnen zu einer Steigerung der Lebensqualität und zu einem neuen Körpergefühl.

Wann ist eine Brustverkleinerung sinnvoll?

Eine Brustverkleinerung wird in der Regel dann durchgeführt, wenn übergroße Brüste eine Belastung für die Betroffenen darstellen.

Einige Beispiele dafür:

Zum einen kann das Volumen der Brüste für die Betroffenen zu viel sein und zum anderen können durch verschiedene Prozesse, wie altersbedingte Veränderungen von Haut und Gewebe oder eine Schwangerschaft, die Brüste an Fülle, Elastizität und Spannkraft verlieren. In diesen Fällen kann ebenfalls eine Brustverkleinerung und/ oder Bruststraffung sinnvoll sein.

Wer kann eine Brustverkleinerung machen lassen?

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um eine Brustverkleinerung durchführen lassen zu können, ist, dass das Körperwachstum abgeschlossen und Ihre Brüste voll entwickelt sind. Bevor Sie sich zu einer Brustverkleinerung entschließen, sollten Sie sich ausführlich mit Ihrem Plastischen Chirurgen beraten. Klären Sie gemeinsam, welche Ergebnisse bei Ihren körperlichen Voraussetzungen zu erwarten sind. Es ist das alleinige Ziel des Eingriffs, dass Sie sich anschließend zufriedener fühlen.

In seltenen Fällen können sowohl medizinische als auch psychologische Faktoren gegen eine Brustverkleinerung sprechen. In einem persönlichen Beratungsgespräch mit unseren Fachärzten werden die möglichen Kontraindikationen sowie Risiken individuell erörtert. Ausschlusskriterien können z.B. Tumorerkrankungen, baldiger Kinderwunsch und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Welche Möglichkeiten habe ich durch eine Brustverkleinerung?

Im Prinzip sind der Brustverkleinerung keine Grenzen gesetzt und man kann eine Brust von jeder Ausgangsgröße auf jede Wunschgröße reduzieren.

Die Brust soll nach der OP harmonisch mit dem übrigen Körper sein. Was sich bei der Verkleinerung nicht ändern wird, ist die Breite der Brust (horizontaler Durchmesser). Der vertikale Durchmesser sollte dementsprechend nicht kleiner als der horizontale Durchmesser sein, damit die Brust ihre natürliche runde Form behält. Neben der Brustbreite sind auch die übrigen Körperproportionen maßgebend, um die passende Brustgröße für Sie zu finden. Das Ausmaß der Brustverkleinerung muss in dem Beratungsgespräch ausführlich besprochen werden. Der Facharzt wird Ihnen Empfehlungen ausreichen und Ihre Möglichkeiten aufzeigen. Natürlich ist in erste Linie der Wunsch der Patientin maßgebend.

Sie sollten nicht alleine an der Körbchengröße festhalten, denn diese variiert je nach Hersteller. Außerdem ergaben Untersuchungen, dass Zweidrittel aller Frauen die falsche BH Größe tragen.

Wie wird eine Brustverkleinerung durchgeführt?

Der operative Eingriff einer Brustverkleinerung dauert etwa 2 bis 3 ½ Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Gegensatz zur Bruststraffung wird bei der Brustverkleinerung nicht nur erschlaffte Haut, sondern auch Fett- und Drüsengewebe entfernt und das Volumen neu verteilt. Dadurch wird die Formung einer runden, weiblichen Brust ermöglicht und ein langanhaltendes Ergebnis gewährleistet.

Je nach Größe und Beschaffenheit der Brüste kann die Operationsmethode stark variieren. Insbesondere die ideale Schnittführung hängt wesentlich von Ihren körperlichen Voraussetzungen und Ihren individuellen Vorstellungen ab. Abhängig von Ihren Voraussetzungen entscheidet der Arzt, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist. Unsere Operationsmethoden bei Medical One sind allesamt darauf ausgerichtet, ein möglichst narbenarmes Ergebnis zu erzielen.

Schnitttechniken

T-Schnitt

Bei großen Brüsten, bei stark erschlaffter Haut und bei Verlust der Hautspannkraft im höheren Alter führen unsere Fachärzte bevorzugt einen T-förmigen Schnitt bei der Brustverkleinerung durch.

Dieser verläuft um die Brustwarze, von der Brustwarze senkrecht zur Unterbrustfalte und in dieser zu beiden Seiten weiter. Oft wird gleichzeitig eine Bruststraffung und Verkleinerung der Warzenhöfe vorgenommen. Die Brustwarzen werden zusammen mit Nerven und Blutgefäßen nach oben versetzt. Dadurch bleibt die Sensibilität der Brustwarze und die Stillfähigkeit häufiger erhalten. Bei guter Hautelastizität tendieren unsere Spezialisten zu narbensparenden Methoden.

L-Schnitt

Die L-Methode ist eine Weiterentwicklung der klassischen T-Schnitt-Technik. Auch hier erfolgt zuerst der Schnitt um den Warzenhof und anschließend senkrecht nach unten. Im Gegensatz zum T-Schnitt erfolgt der Schnitt nicht nach beiden Seiten, sondern nur horizontal zu einer Seite.

I-Schnitt

Zur Verkleinerung großer Brüste, die gleichzeitig gestrafft werden sollen, eignet sich der I- Schnitt. Dabei wird ein Schnitt um die Warze und senkrecht nach unten erfolgt. Diese Methode ist besonders narbensparend.

Was passiert nach der Brustverkleinerung?

Im Anschluss an die Operation wird Ihnen ein spezieller Stütz-BH angelegt, den Sie in den darauffolgenden vier bis sechs Wochen dauerhaft tragen müssen. Das endgültige OP-Ergebnis können Sie in der Regel nach etwa sechs Monaten sehen. Die Verbesserung von Narben und eventuelle Verhärtungen im Gewebe benötigen meist sogar noch ein bis zwei Jahre, bis diese  schließlich unauffällig, wenn auch nicht unsichtbar werden.

Auch nach einer Brustverkleinerung können der natürliche Alterungsprozess, Gewichtsveränderungen und die Schwerkraft die Brust wieder verändern, sodass eine Brustverkleinerung bei Bedarf wiederholt werden kann. Ein erfahrener Plastischer Chirurg muss jedoch in jedem Einzelfall abwägen, ob ein erneuter Eingriff sinnvoll wäre. Bevor Sie eine Korrektur der Operation planen, sollte unbedingt das Endergebnis des ersten Eingriffs abgewartet werden.

Wie viel kostet eine Brustverkleinerung?

Die Kosten einer Brustverkleinerung hängen von der gewünschten Form, Größe und Operationstechnik ab. Zudem sollte eine Brustverkleinerung immer auf Grundlage Ihrer individuellen Ausgangssituation geplant werden. Müssen beispielsweise Asymmetrien ausgeglichen werden oder ist eine zusätzliche Bruststraffung erforderlich, ist eine Operation deutlich komplexer und somit auch teurer. Im gemeinsamen Beratungsgespräch mit unseren Ärzten erstellen wir Ihnen gerne einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.

Ihre individuellen Wünsche stehen bei MEDICAL ONE im Mittelpunkt. Stellen Sie im ersten Beratungsgespräch all Ihre Fragen – unsere Fachärzte nehmen Ihr Anliegen sehr ernst. Je genauer wir Ihre Wünsche kennen, desto besser lässt sich Ihr Eingriff planen. Möglicherweise stört Sie nicht nur die Größe Ihrer Brust, sondern auch ihre Form? Dann ist eine Kombination aus Brustverkleinerung und Straffung die optimale Lösung.

Mehr Blog

Ein Arzt für plastische Chirurgie zeichnet präoperative Markierungen auf die Haut eines Patienten in Großaufnahme

9 Dinge, die Sie vor einer Schönheitsoperation beachten sollten

9 wichtige Tipps vor einer Schönheitsoperation Gemeinsam mit unseren erfahrenen Fachärzt:innen haben wir die…

Kategorie:
Behandlungsmethode, FAQ
Read more
Fettabsaugung

Fettabsaugung: Die perfekte Lösung

Die Fettabsaugung ist eine ästhetische Operation, mit der überschüssiges Fett an bestimmten Körperstellen dauerhaft…

Read more

Diese 5 Beauty-Fehler begünstigen die Hautalterung

Falten gehören zum Älterwerden dazu, dennoch werden sie von uns häufig als störend empfunden.…

Read more
Hautpflege Creme

Hautpflege im Winter: 6 hilfreiche Tipps!

Warum ist die Haut im Winter strapaziert? Im Winter wird die Haut besonders strapaziert…

Read more