FAQ – Die häufigsten Fragen zum Thema Fettabsaugung

Kann ich mir beliebig große Mengen Fett absaugen lassen?

Beliebig große Mengen Fett sollten nicht abgesaugt werden. In der Regel liegt die Obergrenze bei 3-4 Litern. Jeder Patient sollte realistische Erwartungen haben, was das durch die Fettabsaugung erreichbare Resultat betrifft. Optimal lassen sich lokalisierte Fettpolster bei noch elastischer Haut entfernen.

Liegt eine starke Überdehnung der Haut vor oder sind einfach nicht mehr genügend elastische Fasern vorhanden, so lässt sich ein ästhetisch zufriedenstellendes Resultat nur durch eine chirurgische Entfernung des Fett- und Hautüberschusses erreichen, bei der auch Narben in Kauf genommen werden müssen (Reithosenplastik, Abdominoplastik, Bodylift).

Was sind die möglichen Komplikationen?

Da eine Fettabsaugung ein chirurgischen Eingriff ist, können Komplikationen nicht vollständig ausgeschlossen werden, dennoch sind diese für gewöhnlich die Ausnahme.

Neben den allgemeinen Komplikationen wie Thrombosen oder Infektionen kann es bei einer Fettabsaugung zu leichte Dellen oder Unregelmäßigkeiten der Haut kommen. Diese entstehen während des Regenerationsprozesses im Bindegewebe und können beispielsweise auftreten, wenn der Kompressionsmieder nicht zuverlässig getragen wird. Ebenso kann es zu Rötungen, Schwellungen, Blutergüssen kommen, welche allerdings meist schnell wieder abklingen. Selten wurde über ein anhaltendes Taubheitsgefühl an der abgesaugten Körperstelle berichtet. Beide Komplikationen sind jedoch im Normalfall nur vorübergehend oder können mit entsprechender Nachsorge behoben werden.

Übergewicht lässt das Komplikationsrisiko deutlich steigen. Daher ist es ratsam ab einem Body Mass Index über 30 eine alternative Behandlungsform vorzuziehen.

Kann eine Fettabsaugung eine Diät ersetzen?

Bei starkem Übergewicht ist eine Fettabsaugung nicht das Mittel der Wahl. Hier empfehlen wir eine Umstellung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten.

Die Liposuktion ist keine Alternative zur Gewichtsreduktion. Nicht der ganze Mensch kann schlanker gemacht werden, sondern nur einzelne Regionen mit starken Fettansammlungen. Es kann sein, dass bei zu schlaffer Haut eine chirurgische Entfernung der überschüssigen Haut mitsamt dem Fettgewebe vorgenommen notwendig ist. Dieser chirurgische Eingriff sollte und kann aber keinesfalls eine bei starkem Übergewicht angeratene Gewichtsabnahme ersetzen – die Liposuktion dient vielmehr der Konturierung ausgewählter Körperareale mit den Zielen einer harmonischen Gesamterscheinung sowie der Vermeidung erneut auftretenden Fettgewebes.

Hat Ihre Haut beispielsweise durch eine starke Gewichtsabnahme oder Schwangerschaft an Elastizität verloren, dann ist eine Fettabsaugung nicht unbedingt die richtige Wahl. In diesen Fällen ist eine Straffung meist die beste Lösung.

Kann das Fett wieder zurückkommen?

Die Fettzellen, die durch die Fettabsaugung entfernt wurden, sind nach der Behandlung verschwunden und nicht mehr in der Lage, sich mit Fett zu füllen. Jedoch werden aus gesundheitlichen Gründen niemals alle vorhandenen Fettzellen entfernt. Bei einer leichten Gewichtszunahme wird das überschüssige Fett also in den verbliebenen Fettzellen eingelagert. Die behandelten Körperbereiche sind angesichts der verminderten Anzahl an Fettzellen weniger von der Fetteinlagerung betroffen. Ist die Gewichtszunahme also nicht gravierend, bleiben die Resultate der Liposuktion trotzdem sichtbar.

Anders sieht es dagegen aus, wenn die Gewichtszunahme mehr als 10 % des Köpergewichts ausmacht. Der menschliche Körper verfügt über sogenannte pluripotente Stammzellen, welche in der Lage sind, sich in alle Formen von Körperzellen umwandeln zu können – demnach auch in Fettzellen. Überschreitet die Kalorienaufnahme ein bestimmtes Maß, kann deshalb auch nach einer Liposuktion eine massive Gewichtszunahme nicht ausgeschlossen werden. Zwar sind die Stellen, wo die Fettabsaugung stattgefunden hat, quantitativ gesehen weniger gefährdet, aber der Mythos, dass entfernte Fettzellen nie wieder in Erscheinung treten können, ist leider falsch.

Wie viel kostet eine Fettabsaugung?

Die Kosten einer Fettabsaugung sind davon abhängig, welche Zone/n, wie viel behandelt werden und welche Methode eingesetzt wird. Viele Patienten kombinieren eine Fettabsaugung mit einer Straffung. Diese Operation ist deutlich komplexer und somit auch teurer. Eine beliebte Kombination ist zum Beispiel die Fettabsaugung am Bauch mit einer Bauchdeckenstraffung. Im gemeinsamen Beratungsgespräch mit unseren Ärzten erstellen wir Ihnen gerne einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben oder gerne einen unverbindlichen Beratungstermin in Ihrer Nähe vereinbaren möchten, dann können Sie uns jederzeit anrufen. Sie erreichen uns unter der: 0800 – 995 9 599.

Mehr Blog

Ein Arzt für plastische Chirurgie zeichnet präoperative Markierungen auf die Haut eines Patienten in Großaufnahme

9 Dinge, die Sie vor einer Schönheitsoperation beachten sollten

9 Dinge, die Sie vor einer Schönheitsoperation beachten sollten Gemeinsam mit unseren erfahrenen Fachärzten…

Kategorie:
Behandlungsmethode, FAQ
Read more
Fettabsaugung

Fettabsaugung: Die perfekte Lösung

Die Fettabsaugung ist eine ästhetische Operation, mit der überschüssiges Fett an bestimmten Körperstellen dauerhaft…

Read more

Diese 5 Beauty-Fehler begünstigen die Hautalterung

Falten gehören zum Älterwerden dazu, dennoch werden sie von uns häufig als störend empfunden.…

Read more
Hautpflege Creme

Hautpflege im Winter: 6 hilfreiche Tipps!

Warum ist die Haut im Winter strapaziert? Im Winter wird die Haut besonders strapaziert…

Read more