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News

7 Superfoods, die Sie sicher durch die kalte Jahreszeit bringen

By 18. November 2019 No Comments

Die erste Erkältungswelle des Jahres liegt bereits hinter uns. Doch der kalte Winter steht uns noch bevor. Besonders im Winter bekommt unser Körper oft zu wenig Vitamine und Mineralien, sodass dieser zusätzlich geschwächt ist.

Wer kennt das nicht: Man sitzt im Büro, hört den einen Kollegen husten und der andere putzt sich zum zehnten Mal die Nase. Augenblicklich beginnt das Kopfkino und man sieht sich selbst schon krank im Bett liegen. Doch so muss es nicht kommen!Vorsorge ist besser als Nachsorge und deshalb sollten Sie versuchen, Superfoods in Ihren Alltag einzubauen, um Ihr Immunsystem zu unterstützen und mit ausreichenden Nährstoffen versorgt zu sein.

Superfoods können Ihnen zwar nichts garantieren, aber helfen den Abwehrkräften deutlich auf die Sprünge. Wir zeigen Ihnen sieben Superfoods, mit denen Sie fit und erkältungsfrei durch die kalte Jahreszeit kommen.

1. Ingwer

Wenn man den Ingwer erst einmal von seiner rauen Schale befreit hat, bietet er eine Menge an antioxidativen und antimikrobiellen Eigenschaften. Die Inhaltsstoffe des Ingwers sind hinsichtlich der Zusammensetzung der Acetylsalicylsäure (Aspirin) sehr ähnlich. Sie wirken schleimlösend, entzündungshemmend, antiviral und wärmend.

2. Kurkuma

Kurkuma gilt als natürliches Antibiotikum. Somit haben es Bakterien deutlich schwerer in den Stoffwechsel zu gelangen. Studien belegen, das Curcumin die Leistung des Immunsystems nachweislich steigert.

3. Honig

Honig zählt zu den ältesten Heilmitteln der Menschheit. Der hohe Zuckergehalt entzieht Bakterien die Flüssigkeit und macht es ihnen deutlich schwerer sich zu vermehren. Achten Sie beim Kauf von Honig darauf, einen möglichst natürlichen Honig, ohne Zusätze zu wählen.

Achtung: Honig sollte nicht über 40 Grad erhitzt werden, denn dadurch werden die wertvollen Inhaltsstoffe zerstört.

4. Knoblauch

Knoblauch wirkt, ähnlich wie Kurkuma und Ingwer, nachweislich entzündungshemmend und schützt vor Bakterien und Viren. Dies hat er den schwefelhaltigen Aromastoffe zu verdanken, denn diese können die Vermehrung von Krankheitserregern stoppen und helfen damit wirksam gegen Entzündungen. Knoblauch ist besonders reich an Vitamin A, B und C und einer Vielzahl von Mineralstoffen wie Kalium, Jod, Selen, Kalzium, Zink, Magnesium und Eisen. Außerdem wirkt er desinfizierend.

5. Rote Bete

Rote Bete ist ein absoluter Virenkiller! Diese Eigenschaft hat sie ihrem roten Farbstoff Betanin zu verdanken, der entzündungshemmend und ebenfalls antibakteriell wirkt.

Wer anfällig für Viren oder grippale Infekte ist, sollte Rote Bete besonders häufig essen.

6. Kohl

Es klingt banal, aber Kohl ist nicht nur besonders reich an Antioxidantien und Vitamin C, sondern hat ebenfalls eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Das Wintergemüse schmeckt wunderbar als Beilage, in Smoothies oder im Salat.

7. Apfelessig

Aufgrund der Apfelsäure, die antiviral wirkt, können Sie Apfelessig als effektives Hausmittel zur Vorbeugung von Erkältungen nutzen. Apfelessig fördert Ihre Gesundheit, da er die Lymphknoten reinigt, was zum Beispiel bei Allergien sinnvoll ist.

Entgiftung: Das Trinken von Essig wirkt sich positiv auf die Leber aus, die dadurch entgiftet wird. Nehmen Sie dazu einen Esslöffel Apfelessig in einem Glas Wasser zu sich – am besten täglich. Eine etwas fruchtigere Variante ist eine Mischung aus Apfelessig, frisch gepresster Zitronensaft, Zimt, Honig und warmen Wasser.

 

Versuchen Sie diese sieben Lebensmittel in Ihre Ernährung zu integrieren, um Erkältungen und Grippe vorzubeugen oder um schneller wieder gesund zu werden.